" Jeder Mensch macht in jedem Augenblick seines Lebens das Beste, was er für sein Leben tun kann."

Marshall B. Rosenberg

Kommunikationsmethoden

Ich habe mich seit meiner Ausbildung mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall G. Rosenberg beschäftigt und hat mich seine Sicht der Dinge nachhaltig beeinflusst.

Zitate wie " Eine vage Ausdrucksweise trägt zur inneren Konfusion bei" und " Depression ist die Belohnung fürs Bravsein" treffen den Nagel auf den Kopf. Ich bin immer für offene Worte eingetreten, musste jedoch lernen diese gewaltfrei zur Sprache zu bringen. Leider verschlechtert sich die Fähigkeit der Menschen zusehends Konflikte verbal kultiviert auszutragen und eine Streitkultur geht zusehends verloren. Zu viele Dinge werden in Befehlsform den Mitmenschen vorgetragen und nicht mehr als Bitten und Angaben was genau man sich denn von seinem Gegenüber  erwartet. Häufig habe ich die Erfahrung gemacht, dass beide Konfliktparteien zwar die selbe Sprache sprechen, sich jedoch nicht "verstehen" können. Hier beginnt meine Arbeit.

Ich lade jeden Interessierten ein nachstehendem Link zu folgen und ein kleines Video mit Marshall Rosenberg anzusehen, welches auf sehr humorvolle Weise zeigt, wie missverständlich allein die Frage: "Liebst du mich?" verstanden werden kann.

https://m.youtube.com/watch?v=T0cdFOflTeA