Scheidung- was nun?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Teurer Rosenkrieg oder geld-und nervenspaarende Mediation?

  • Viele der Paare, welche sich einvernehmlich scheiden lassen wollen, sind nicht mehr in der Lage miteinander wertschätzend zu kommunizieren und bringen sich so um die Chance eine für beide Seiten akzeptable, einvernehmliche Lösung zu finden.
  • Meine Aufgabe besteht darin, beide Seiten dabei durch moderierte Gespräche zu unterstützen und zu helfen, eine für beide praktikable Lösung zu finden. Diese wird dann mit meiner Hilfe so formuliert, dass eine Scheidungsfolgenvereinbarung auch dem Gericht vorgelegt werden kann. Ich kann dabei auf meine langjährige Erfahrung in der Rechtsberatung zurückgreifen und so dementsprechende Hilfestellung leisten.
  • Wichtig ist, dass beiden Parteien bekannt ist, was ihnen rechtlich zusteht. Nur wenn alle Karten offen auf dem Tisch liegen, kann eine nachhaltige Lösung gefunden werden.
  • Besonderes Augenmerk lege ich  im gesamten Ablauf der Mediation auf das Wohl der Kinder! Eine ruhige und nervenschonende Trennung hilft besonders den Kindern das traumatisierende Erlebnis besser zu verarbeiten! 
  • Stets achte ich auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang beider Medianden!
  • Ein Termin für ein Erstgepräch in meiner Praxis ist bei anschließender Mediation kostenfrei!

Voraussetzungen - was Sie mitbringen müssen:

Wichtig ist, dass Sie willens sind, sich die einvernehmliche Lösung mit dem Partner selbst erarbeiten zu wollen. Ich weiß aus meiner Praxis, dass viele Scheidungspaare denken, dass der Mediator für sie eine Lösung parat hält - dem ist nicht so! Um eine langfristig durchhaltbare Lösung zu finden, ist es unabdingbar, dass sie von den Paaren selbst  erarbeitet wird. Dies erscheint anfänglich mühsam, aber auch hierfür habe ich Hilfestellungen parat. Sind sämtliche Themen abgearbeitet, ist die Erleichterung spürbar geworden und steht der Formulierung eines nachhaltigen Scheidungsvergleiches nichts mehr im Wege. 

Ablauf

  1. Kontaktaufnahme mit beiden Seiten und anschließendes Einzelgespräche
  2. Beginn der Mediation mit Festlegung des Zeitrahmen
  3. Erarbeitung der Themenliste unter Berücksichtigung der         notwendigen Regelungen nach dem EheG.
  4. Abarbeitung der Themen (Vermögensaufteilung, Kontaktregelung der Kinder, Ferienvereinbarung etc.)
  5. Formulierung der erarbeiteten Vereinbarungen
  6. Abschlussvereinbarung
  7. Termin bei Gericht zur einvernehmlichen Scheidung


Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung! Selbstverständlich behandle ich meiner Verschwiegenheitspflicht entsprechend jedes Gespräch absolut vertrauensvoll!