12./13. Oktober 2018: Seminar Statuskompetenz in Wien

Wie wichtig es ist seinen Status in einem Gespräch zu kennen und wie sich dieser Status auf sein Gegenüber auswirkt hat Mag. Manuela Reimann den Seminarteilnehmern in diesem sehr interessanten Seminar vor Augen geführt. Ich konnte neue Perspektiven der Kommunikation erfahren und habe gelernt mit meinem Status zu jonglieren.

4. Oktober 2018: Seminar Markenrecht und Mediation in Salzburg

 

Eine kleine Auffrischung im Markenrecht und das Aufzeigen hochstrittiger Konflikte bei Unternehmen, welche um  Markenrechte konkurrieren war Inhalt dieses Seminares. Nun ist mein juristisches Wissen um Markenrechte wieder auf dem neuesten Stand, damit ich auch bei diesem Thema die Medianden aus der Wirtschaft optimal unterstützen kann.

2. Österreichischer Mobbingkongress 28. -29.10.2016

Sehr interessante Fortbildung zum Thema Mobbing in der Schule und am Arbeitsplatz , dabei wurden neue Interventionsmöglichkeiten vorgestellt. Mein Wissensspektrum zum gesellschaftlichen Phänomen Mobbing wurde erweitert, damit ich meine Klientel bestmöglich unterstützen kann.

Vortrag im Pfarrsaal Pichl zum Thema "Konflikte im Alltag"